Kuno Knallfrosch ist ein ganz besonderer Frosch: Statt zu quaken, wie alle anderen Frösche, bläst er seine Backen auf und haut dann volle Lotte drauf: KNALL! Kuno liebt seinen Knall – nur die anderen Frösche im Teich finden das Geböller blöd und schicken Kuno fort. Wie gut, dass der kleine Frosch schnell Freunde findet: Specht Woody, Elch Søren, Hahn Breular und die Katze Mimi – allesamt verhaltensoriginell – aber dafür extrem musikalisch. Gemeinsam beschließen die Tiere, den Bubalubalu-Club zu suchen und dort berühmt zu werden! Auf geht’s, zwo, drei vier!
Die Vorschulkinder aus dem Kindergarten in Littel hatten am 29.5. das Glück, Kuno „in echt“ begleiten zu können: Der Anfang der Geschichte wurde am hofbuchhandlungeigenen See vorgelesen, nachdem Kuno dort weggeschickt wurde, wurde im Wald weitergelesen, wo er Woody begegnet, weiter zur Baustelle, wo er Sören findet, beim Bauernhof findet er Breular und Katze Mimi schließlich in der Hofbuchhandlung – in der Geschichte in Hamburg, aber in dem Fall haben wir uns einfach vorgestellt, dass die Hofbuchhandlung in Hamburg zu finden ist .
Es war eine tolle, ganz besondere Lesung für die Vorschulkinder, die durch die „Wanderlesung“ Kunos weg richtig begleiten konnten, während der Lesung „mit den Tieren“ Musik machen konnten (mit Flaschen, Knallen, Rohr & Eierschneider) – alle waren toll dabei und gefesselt von der Geschichte.