Bestsellerautor Daniel Wolf las aus seinem Buch „Im Bann des Adlers“ – dem zweiten Band der historischen Saga um die friesische Familie Osinga. Zu dieser Lesung luden die Gemeinde Wardenburg und die Hofbuchhandlung Wellmann herzlich in die in die Bücherei am Patenbergsweg ein. Dabei schaffte er es nicht zuletzt durch die selbst geschriebene musikalische Begleitung die Zuhörer*innen ins Friesland des 14. Jahrhunderts zu entführen.
Dort ist der 21-jährige Folkmar Janns Osinga Schiffszimmermann mit Leib und Seele. Gemeinsam mit seinem Vater Jann baut er begehrte Koggen, das Unternehmen der Familie floriert. Als Folkmar die junge kluge Almuth kennenlernt, scheint sein Leben perfekt. Doch dann wird er Opfer einer perfiden Intrige: Des Mordes bezichtigt, muss Folkmar fliehen, sowohl Almuth als auch seiner Heimatstadt den Rücken kehren. Verzweifelt versucht er, seine Unschuld zu beweisen. Seine Lage ist hoffnungslos – bis er den Vitalienbrüdern begegnet und sich den berüchtigten Piraten anschließt.
Die Veranstaltung wurde ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit der Büchereizentrale Niedersachsen und gefördert durch das Land Niedersachsen und war eine Kooperationsveranstaltung zwischen uns, dem Kulturbüro der Gemeinde und der Gemeindebibliothek.